Alter Stuck ist gerade in Mietwohnungen häufig übermalt worden. Die Farben der Wahl waren in der früheren Zeit meist weiße, kalkhaltige Farben. Dadurch ist mit jedem Anstrich eine dünne Schicht Farbe auf dem Stuck gelandet und hat so die alten Ornamente und Reliefs praktisch „zu geschmiert“ bzw völlig unkenntlich gemacht.

Hier hilft nur eine radikale Rosskur.

Zuerst muss die alte Farbe auf dem Stuck mit einem Schwamm immer wieder angefeuchtet bwz. nass gemacht werden. Dies geht auch mit einen Tapezier- oder einen Keulenpinsel. Mit einem stumpfen Rundspachtel oder einem Modellierspachtel lassen sich dann, nach ein paar Stunden einwirkzeit, die alten Farbreste leicht entfernen. Anschließend mit einer weichen Bürste vorsichtig reinigen. Hier kann man den Keulenpinsel gut verwenden.
Allerdings ist dieses Prozedere insgesamt sehr zeitaufwendig.
Ich habe in meiner Wohnung fast 3 Wochen für 2 Zimmer gebraucht. Und das Arbeiten über Kopf ist anstrengend.

Aber das Ergebnis sieht, zum Beispiel mit einer wasserlöslichen Kupfer- oder Bronzefarbe bemalt, äußerst edel aus und ist so allemal ein echter Hingucker. Also, wenn Zeit und Geduld vorhanden – Rauf auf die Leiter 🙂

r

Tipps vom Altbaumeister

 

Den Stuck nicht mit scharfen Gegenständen bearbeiten. Der Gips ist meist sehr hart – weil -zig mal übergestrichen, teils mit Latexfarben, teils sogar mit Lacken bzw. Kunstharzfarben eine feste Schicht entstanden sein kann.
Nur das ablösen, was sich auch ablösen lässt.