Nach dem schleifen und grundieren kommt jetzt das Maler-Arcyl hinzu. Die aufgestossenen Ränder der Kassettenfächer werden nun mit Acryl verschlossen.
Dabei auf einen gleichmässigen Auftrag vom Acryl achten.

Hier im Foto schön zu sehen: Unser Altbau-Experte beim korrekten auftragen der Acrylmasse aus der Kartuschenpistole.

Es ist möglich, die Arbeit in einem Arbeitsschritt zu erledigen, aber es ist wichtig, schnell und präzise zu arbeiten, um ein professionelles Ergebnis zu erzielen. Bevor das Acryl abbindet und eine Haut bildet, sollte es mit einem Pinsel befeuchtet werden, der in klarem Wasser mit einem großzügigen Schuss Spülmittel getaucht wurde. Anschließend sollte das Acryl mit dem Finger in der Fuge geglättet werden, um ein gleichmäßiges Finish zu erzielen. Überschüssiges Acryl kann mit einem sauberen Lappen aufgenommen werden.

Nach dem Aushärten des Acryls (die Packungsbeilage gibt hierzu Auskunft), kann es mit Lackfarbe überstrichen werden. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass das Acryl vollständig ausgehärtet ist, bevor es überstrichen wird. Die Trockenzeit hängt von der Dicke des Acrylauftrags und der Luftfeuchtigkeit ab. Es ist ratsam, die Packungsbeilage zu lesen, um die genaue Trockenzeit zu ermitteln.

Diese Arbeit in einem Arbeitsschritt erledigen. Und hier nicht trödeln, den noch bevor der Acryl abbindet und eine Haut bildet muss er am Ende noch mit einen Pinsel befeuchtet (Klares Wasser mit einen großzügigen Schuss Spülmittel) und mit dem Finger in der Fuge an geglättet werden. Überschüssiges Acryl mit einem sauberen Lappen aufnehmen. Nach dem aushärten (hier die Packungsbeilage beachten) kann der Acryl mit Lackfarbe überstrichen werden

r

Tipps vom Altbaumeister

Viele verwechseln Acryl mit Silicon.

Sieht ja auch gleich aus… 
Aber… Silicon lässt sich nicht über lackieren. Hier hält keine Farbe lange.